Augenhintergrunduntersuchung ohne Tropfen
optomap® - Netzhautuntersuchung

optomap®, die innovative Technologie zur Netzhautuntersuchung

Optos Daytona

Wir ermöglichen unseren Patienten die Nutzung modernster Technologie und empfehlen die digitale Ultra-Weitwinkel-Netzhaut-Untersuchung mittels optomap® als wichtigen Bestandteil bei der Vorsorgeuntersuchung Ihrer Augen.

optomap® erstellt in 0,25 Sekunden eine digitale Aufnahme Ihres Augenhintergrundes in einem Sichtwinkel von bis zu 200 Grad und ermöglicht somit eine umfassende Beurteilung der Netzhaut bis an den Rand. Ein enormer Fortschritt, da zunächst eine Pupillenerweiterung nicht notwendig ist. Somit können Sie nach der Untersuchung sofort wieder Auto fahren oder zur Arbeit gehen.

Wir arbeiten mit dem Next Generation Gerät der Ultra-Weitwinkel Netzhaut-Bildgebung, dem Daytona. Das Daytona bietet die Vorteile der optomap® Ultra-Weitwinkel-Technologie, mit Optionen für Farb- und rotfreie Aufnahmen sowie für Fundusautofluoreszenz bei Gefäßveränderungen.

Wer bis ins hohe Alter fit, gesund und vital bleiben möchte, sollte auch die Augen einer regelmäßigen Vorsorge unterziehen. Speziell im Augenhintergrund, dem Netzhautbereich, entwickeln sich Krankheiten oft über Jahre unbemerkt und nahezu schmerzfrei. Spürt der Betroffene schließlich, dass etwas mit dem Sehvermögen nicht stimmt, kann es für die Behandlung oft schon zu spät sein.

Das optomap®-System unterstützt Sie und uns dabei, Entscheidungen über Ihre Augengesundheit und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu treffen.

Früherkennung ist entscheidend

Was ist die Netzhaut?

Die Netzhaut ist eine empfindliche Struktur im hinteren Augenabschnitt, die man sich wie einen Film in einer Kamera vorstellen kann. Licht trifft durch die Linse des Auges auf die Netzhaut und erzeugt ein Bild, das dann an das Gehirn gesendet wird und das Sehen ermöglicht.

Warum ist die Netzhaut wichtig?

Die gesunde Netzhaut ist eine Voraussetzung für unbeeinträchtigtes Sehvermögen. Die meisten Erkrankungen können erfolgreich behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Auch wenn Sie gut sehen, kann eine Netzhautuntersuchung wichtig sein. Da sich in der Netzhaut keine Nervenenden befinden, kann es sein, dass Komplikationen vorliegen, obwohl Sie keine Schmerzen haben.

Was kann mit der Netzhaut geschehen?

Die Netzhaut ist die einzige Stelle in Ihrem Körper, an der auch sehr feine Blutgefäße direkt sichtbar sind. Dies bedeutet, dass neben Augenerkrankungen auch Anzeichen anderer Krankheiten, wie Schlaganfall, Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Diabetes, erkannt werden können. Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht eine erfolgreiche Behandlung.

Diabetische Retinopathie: Diabetes wirkt sich auf die Augen und Nieren aus und kann zur Erblindung führen. Eine Retinopathie tritt auf, wenn die winzigen Blutgefäße in der Netzhaut durch Diabetes geschädigt werden.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD): Der zentrale Bereich der Netzhaut (Makula) kann mit zunehmendem Alter erkranken. Dies führt zur Beeinträchtigung des zentralen Sehens, was alltägliche Aktivitäten, wie z.B. das Autofahren oder Lesen erschwert.

Glaukom (Erhöhter Augeninnendruck - Grüner Star): Das Glaukom entwickelt sich fast immer ohne Symptome und kann den Sehnerv schädigen. Diese Schädigung kann Gesichtsfeldausfälle hervorrufen und zur Erblindung führen.

Bluthochdruck: Ein erhöhter Blutdruck kann zu Veränderungen der Blutgefäße im Auge führen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall und Herzerkrankung) erhöhen.

optomap-Netzhautbild

optomap® -Netzhautuntersuchung

Wie wird die Netzhaut normalerweise untersucht?

Die Untersuchung der Netzhaut ist anspruchsvoll. Der Augenarzt schaut durch die Pupille, um die Netzhaut zu beurteilen. Bisher war die Netzhautuntersuchung bis zum äußeren Rand nur mit erweiterter Augenpupille möglich. Die Entscheidung, ob im Anschluss an die Untersuchung mit dem optomap® die Pupille dennoch erweitert werden muss, ist vom Befund abhängig und liegt im Ermessen Ihres Augenarztes.

Welche Vorteile hat die optomap® -Netzhautuntersuchung?

Mit dem digitalen Ultra-Weitwinkel-Netzhaut-Bildgebungssystem optomap® werden mehr als 80 % der Netzhaut (bis 200 Grad) in einem Panoramabild erfasst. Dagegen können mit den klassischen Methoden nur ca. 10 bis 12 % der Netzhaut auf einmal betrachtet werden. Dank der einzigartigen optomap® -Technologie kann der Augenarzt frühe Anzeichen von Netzhauterkrankungen erkennen. Die diagnostischen Möglichkeiten der optomap® -Technologie sind in zahlreichen klinischen Studien dokumentiert.

Wie oft sollte eine optomap® Netzhautuntersuchung durchgeführt werden?

Idealerweise bei jeder regulären Augenuntersuchung. Letztendlich entscheidet dies aber Ihr Augenarzt auf Basis des Befunds Ihrer Netzhaut. Die digitalen optomap® -Aufnahmen erleichtern dabei die Dokumentation und Verlaufskontrolle.

Kann auch bei Kindern eine optomap® -Untersuchung durchgeführt werden?

Ja, denn viele Sehprobleme beginnen schon im Kindesalter, daher ist es wichtig, eine kinderfreundliche Vorsorgeuntersuchung der Augen zu ermöglichen. Bei entsprechenden Beschwerden oder familiären Risiken kann diese Untersuchung in Absprache mit Ihnen und Ihrem Kind auch schon im Vorschulalter durchgeführt werden.

Muss die Pupille erweitert werden? Ist dies schmerzhaft?

Eine optomap® -Untersuchung dauert nur wenige Sekunden, verursacht keine Schmerzen und erfordert in der Regel keine Pupillenerweiterung. Dies liegt je nach Befund immer im Ermessen des Arztes.

Sprechen Sie mit uns, wenn Sie spezielle oder weitere Fragen zur optomap® -Netzhautuntersuchung haben.

Zertifizierung als optomap® -Vorsorge- und Diagnoszentrum

Zertifizierung als optomap Vorsorge- und Diagnoszentrum

Wir verwenden optomap® seit 2008 und sind als optomap® -Vorsorge- und Diagnoszentrum zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie unter

www.optos.com/de/